– Psychologische Handanalyse erklärt mit Guten Geschichten –


Online-Event: am Freitag, den 12.März 2021, 20:00 – 21:00 Uhr

Infotag froh leben Psychologische Handanalyse

Kurzvortrag „Psychologische Handanalyse“ zu den Themen:

  • Was beinhaltet das System der „Psychologischen Handanalyse“?
  • Was kann ich von einer „Psychologischen Handanalyse“ erwarten und was nicht?
  • Wann bzw. in welchen Lebensphasen könnte eine solche Analyse nützlich für mich sein?

Verknüpfen des Systems der „Psychologischen Handanalyse“ mit guten Geschichten

Wir lesen Geschichten vor und ordnen sie anhand ihrer Botschaft in den verschiedenen Themenbereichen der „Psychologischen Handanalyse“ ein. Gute Geschichten können uns unterstützen, unsere Empfindungen und Wahrnehmungen klarer auszudrücken. Sie können sich positiv auf bestimmte Vorhaben auswirken und einen Menschen in seiner Zielausrichtung stärken.

Wenn ihr gerne die Geschichten im Vorfeld schon lesen möchtet, könnt ihr hier einfach ganz nach unten scrollen. Sie sind am Ende eingefügt.

☘️🌸🌳 

Termin: Freitag, 12. März 2021, 20:00 – 21:00 Uhr 

Online-Veranstaltung

Teilnehmerbeitrag für den Abend: Die Veranstaltung ist kostenlos

Anmeldung unter: info@froh-leben.org oder unter 06331-6998057 oder einfach direkt am 12. März 2021, 20:00 Uhr über diesen Link am Online-Event teilnehmen:

Einfach hier klicken, um der Besprechung beizutreten

Hierbei kannst du entweder Teams auf deinem Rechner/ Handy installieren oder einfach auf den Link klicken und dann das Feld „In diesem Browser fortfahren“ anklicken. In letzterem Fall ist keine Installation notwendig. Dann kommst du in den Warteraum, und wir lassen dich in den Teams-Besprechungsraum eintreten. Hier kannst du dann entscheiden, ob du deine Kamera einschaltest oder eher nicht. Wenn du etwas sagen oder eine Frage stellen möchtest, gibt es ein Mikrofon-Symbol, das du anklicken kannst (Mute/ Unmute-Funktion). Alternativ kannst du auch im Chat eine Frage schreiben.

Unser Team:

Andreas Doffek von Nürnberg

Email: Andreas.Doffek@posteo.de

________________________

Natascha Rüegg von Zürich

Telefon: +41 76 799 35 94

________________________

und Katja Friedrich von Höheischweiler im schönen Pfälzer Wald

00496331-6998057

_______________________

Wir haben gemeinsam die Diplom-Ausbildung in der Akademie für Psychologische Handanalyse Zürich absolviert.

☘️🌸🌳 

Was ist eine „Psychologische Handanalyse“ ?

Es handelt sich bei der „Psychologischen Handanalyse“ um eine momentane Situationsbestimmung, die es uns erlaubt, uns und unsere Art, durch unser Leben zu gehen, tiefgreifend zu verstehen. Wir können die „Psychologische Handanalyse“ bildlich betrachtet als „Bedienungsanleitung“ für das eigene Leben ansehen. Diese „Bedienungsanleitung“ wurde uns mit unserem Körper mitgeliefert, eine Erinnerungshilfe, die uns buchstäblich „in unsere Hand geschrieben“ ist. Diese Erinnerungshilfe gibt Auskunft darüber, welche essentiellen Informationen über uns selbst, über unseren physischen Körper und insbesondere über unsere Psyche hilfreich für unsere Lebensgestaltung sind.

Was ist das Ziel einer „Psychologischen Handanalyse“ ?

Das Ziel dabei ist es, durch diesen Einblick in unser Innenleben, in die eigene Psyche, das eigene Leben in die  Hand zu nehmen und selbst zu gestalten und sich nicht (mehr) von belastenden Mustern leiten zu lassen.  

Die „Psychologische Handanalyse“ bietet hierbei diverse Möglichkeiten zur Unterstützung, sowohl unseren persönlichen „Problemcocktail“ zu identifizieren und dadurch Gemütsschwankungen leichter einsortieren zu können als auch unsere Stärken und unsere bereits mitgebrachten Fähigkeiten in unserer Lebensgestaltung einzusetzen.

Vorgehensweise bei einer Psychologischen Handanalyse

☘️🌸🌳

Der stolze Löwe

Ein Löwe stolzierte eines Tages durch den Urwald, auf der Suche nach Bestätigung. Als er zu einem Affen kam, der gerade gemütlich in einer Baumkrone hing, baute er sich furchterregend auf und brüllte den Affen an: «He, du kleiner Affe, komm sofort herunter und sage mir: Wer ist der König aller Tiere?»

Mit einem Satz sprang der Affe vom Baum herunter und warf sich zitternd dem Löwen zu Füßen. «Selbstverständlich bist du unser aller König, o mächtiger Löwe», sagte der Affe verängstigt und unterwürfig.

«So ist es recht», sprach der Löwe zufrieden und stolzierte weiter. Als er kurz darauf zu einer Giraffe kam, die gerade gemütlich einige wohlschmeckende Blätter von einem Ast zupfte, baute er sich wiederum furchterregend auf und brüllte: «He, du langbeinige Giraffe, komm her und sage mir: Wer ist der König aller Tiere?»

Demütig senkte die Giraffe unverzüglich ihren langen Hals, bis sie mit dem Kopf den Erdboden berührte. «Selbstverständlich bist du unser aller König, o mächtiger Löwe», sagte auch die Giraffe untertänigst. «So ist es recht», sprach der Löwe erneut und stolzierte von dannen. Er kam noch an weiteren Tieren des Urwalds vorüber – einem Papagei, einer Schlange, einem Faultier und vielen anderen –, und überall vollzog sich dasselbe Schauspiel, und mit jedem Mal wurde der Löwe ein Stück stolzer.

Schließlich kam er zu einem Elefanten, der gerade gemütlich an einem Wasserloch trank und sich des kühlen Wassers erfreute. Wiederum baute sich der Löwe voller Stolz neben dem Elefanten auf und brüllte: «He, du plumper Elefant, hör sofort auf zu trinken und sage mir: Wer ist der König aller Tiere?»

Der Elefant, der sich durch diesen stolzen Löwen nicht in seiner Ruhe stören lassen wollte, ergriff den Löwen mit seinem starken Rüssel, schwang ihn ein paar Mal kreisend durch die Luft und schleuderte ihn kurzerhand und ohne ein Wort zu verlieren in die nächstgelegene Baumkrone. Dann trank er gemütlich weiter.

Der Löwe aber brüllte voller Zorn von seinem Baum hinunter: «He, du doofer Elefant, du brauchst dich ja nicht gleich so aufzuführen, nur weil du die richtige Antwort nicht kennst!»

[ursprüngliche Quelle unbekannt; erzählt von Ronald Zürrer]

Weitere Informationen zur „Psychologische Handanalyse“ findet ihr auf der Homepage:

„Psychologische Handanalyse“ von Daniela Maiwald

☘️🌸🌳