– Psychologische Handanalyse und Geschichten –


Online-Event: am Freitag, den 05.Februar 2021, 20:00 – 21:00 Uhr

Infotag froh leben Psychologische Handanalyse

Kurzvortrag „Psychologische Handanalyse“ zu den Themen:

  • Was beinhaltet das System der „Psychologischen Handanalyse“?
  • Was kann ich von einer „Psychologischen Handanalyse“ erwarten und was nicht?
  • Wann bzw. in welchen Lebensphasen könnte eine solche Analyse nützlich für mich sein?

Verknüpfen des Systems der „Psychologischen Handanalyse“ mit guten Geschichten

Wir lesen Geschichten vor und ordnen sie anhand ihrer Botschaft in den verschiedenen Themenbereichen der „Psychologischen Handanalyse“ ein. Gute Geschichten können uns unterstützen, unsere Empfindungen und Wahrnehmungen klarer auszudrücken. Sie können sich positiv auf bestimmte Vorhaben auswirken und einen Menschen in seiner Zielausrichtung stärken.

Wenn ihr gerne die Geschichten im Vorfeld schon lesen möchtet, könnt ihr hier einfach ganz nach unten scrollen. Sie sind am Ende eingefügt.

☘️🌸🌳 

Termin: Freitag, 05. Februar 2021, 20:00 – 21:00 Uhr 

Online-Veranstaltung

Teilnehmerbeitrag für den Abend: Die Veranstaltung ist kostenlos

Anmeldung unter: info@froh-leben.org oder unter 06331-6998057 oder einfach direkt am 5. Februar 2021, 20:00 Uhr über diesen Link am Online-Event teilnehmen:
Der Besprechung über Ihren Computer oder eine mobile App beitreten:
Einfach hier klicken, um der Besprechung beizutreten

Hierbei kannst du entweder Teams auf deinem Rechner/ Handy installieren oder einfach auf den Link klicken und dann das Feld „In diesem Browser fortfahren“ anklicken. In letzterem Fall ist keine Installation notwendig. Dann kommst du in den Warteraum, und wir lassen dich in den Teams-Besprechungsraum eintreten. Hier kannst du dann entscheiden, ob du deine Kamera einschaltest oder eher nicht. Wenn du etwas sagen oder eine Frage stellen möchtest, gibt es ein Mikrofon-Symbol, das du anklicken kannst (Mute/ Unmute-Funktion). Alternativ kannst du auch im Chat eine Frage schreiben.

Unser Team:

Andreas Doffek von Nürnberg

Email: Andreas.Doffek@posteo.de

________________________

Natascha Rüegg von Zürich

Telefon: +41 76 799 35 94

________________________

und Katja Friedrich von Höheischweiler im schönen Pfälzer Wald

00496331-6998057

_______________________

Wir haben gemeinsam die Diplom-Ausbildung in der Akademie für Psychologische Handanalyse Zürich absolviert.

☘️🌸🌳 

Was ist eine „Psychologische Handanalyse“ ?

Es handelt sich bei der „Psychologischen Handanalyse“ um eine momentane Situationsbestimmung, die es uns erlaubt, uns und unsere Art, durch unser Leben zu gehen, tiefgreifend zu verstehen. Wir können die „Psychologische Handanalyse“ bildlich betrachtet als „Bedienungsanleitung“ für das eigene Leben ansehen. Diese „Bedienungsanleitung“ wurde uns mit unserem Körper mitgeliefert, eine Erinnerungshilfe, die uns buchstäblich „in unsere Hand geschrieben“ ist. Diese Erinnerungshilfe gibt Auskunft darüber, welche essentiellen Informationen über uns selbst, über unseren physischen Körper und insbesondere über unsere Psyche hilfreich für unsere Lebensgestaltung sind.

Was ist das Ziel einer „Psychologischen Handanalyse“ ?

Das Ziel dabei ist es, durch diesen Einblick in unser Innenleben, in die eigene Psyche, das eigene Leben in die  Hand zu nehmen und selbst zu gestalten und sich nicht (mehr) von belastenden Mustern leiten zu lassen.  

Die „Psychologische Handanalyse“ bietet hierbei diverse Möglichkeiten zur Unterstützung, sowohl unseren persönlichen „Problemcocktail“ zu identifizieren und dadurch Gemütsschwankungen leichter einsortieren zu können als auch unsere Stärken und unsere bereits mitgebrachten Fähigkeiten in unserer Lebensgestaltung einzusetzen.

Vorgehensweise bei einer Psychologischen Handanalyse

☘️🌸🌳

Psychologische Handanalyse und gute Geschichten_ Seesterne retten

Seesterne retten

Er war einmal ein kluger Mann, der ging gewöhnlich am frühen Morgen hinunter zum Meer, um in Ruhe über das Leben nachzudenken. Eines Tages beobachtete er in einiger Entfernung einen jungen Mann, der am Strand stand und seltsame Bewegungen machte. Er ging näher zu dem Fremden heran und erkannte, dass der junge Mann immer wieder etwas aus dem Sand aufhob und es dann vorsichtig ins weite Meer warf.

Er sprach ihn an: «Guten Morgen! Was tun Sie denn da, wenn ich fragen darf?»

Der junge Mann schaute auf und erwiderte freundlich: «Sie dürfen. Ich werfe Seesterne zurück ins Meer. Sonst würden sie, wenn im Laufe des Tages die Flut zurückgeht, in der Sonne vertrocknen und elendiglich sterben.»

«Aber, junger Mann», meinte da der Kluge belehrend mit einem Lächeln auf seinen Lippen. «Ihnen ist anscheinend nicht klar, dass es hier kilometerweit strandaufwärts und strandabwärts Millionen von Seesternen gibt, die an Land gespült worden sind. Das, was sie hier tun, ergibt daher überhaupt keinen Sinn, denn es macht ja doch keinen Unterschied.»

Der junge Mann hörte geduldig zu. Dann bückte er sich, nahm einen Seestern in die Hand, schaute zuerst ihn und dann den Fremden an, warf ihn alsdann in die Welle und sagte: «Nun ja, für diesen einen Seestern macht es durchaus einen Sinn und einen Unterschied.»

[Quelle ungeklärt (aus dem Internet); bearbeitet von Ronald Zürrer]

☘️🌸🌳 

Der Investmentbanker und der mexikanische Fischer

Ein Investmentbanker stand in einem kleinen mexikanischen Fischerdorf am Pier und beobachtete, wie ein kleines Fischerboot mit einem Fischer an Bord anlegte. Er hatte riesige Thunfische geladen. Der Banker gratulierte dem Mexikaner zu seinem prächtigen Fang und fragte, wie lange er dazu gebraucht habe. Der Mexikaner antwortete: «Ein paar Stunden nur. Nicht lange.»

Daraufhin fragte der Banker, warum er denn nicht länger auf See geblieben ist, um noch mehr zu fangen. Der Mexikaner sagte, die Fische reichen ihm, um seine Familie die nächsten Tage zu versorgen.

Der Banker wiederum fragte: «Aber was tun Sie denn mit dem Rest des Tages?» Der mexikanische Fischer erklärte: «Ich schlafe morgens aus, gehe ein bisschen fischen, spiele mit meinen Kindern, mache mit meiner Frau Maria nach dem Mittagessen eine Siesta, gehe ins Dorf spazieren, trinke dort ein Gläschen Wein und spiele Gitarre mit meinen Freunden. Sie sehen, ich habe ein ausgefülltes Leben.»

Der Banker erklärte: «Ich bin ein Harvard-Absolvent und könnte Ihnen ein bisschen helfen. Sie sollten mehr Zeit mit Fischen verbringen und von dem Erlös ein größeres Boot kaufen. Mit dem Erlös hievon wiederum könnten Sie mehrere Boote kaufen, bis Sie eine ganze Flotte haben. Statt den Fang an einen Händler zu verkaufen, könnten Sie direkt an eine Fischfabrik verkaufen und schließlich eine eigene Fischverarbeitungsfabrik eröffnen. Sie könnten Produktion, Verarbeitung und Vertrieb selbst kontrollieren. Sie könnten dann dieses kleine Fischerdorf verlassen und nach Mexiko-City oder Los Angeles und vielleicht sogar New York City umziehen, von wo aus Sie dann Ihr florierendes Unternehmen leiten.»

Der Mexikaner fragte: «Und wie lange wird dies alles dauern?» Der Banker antwortete: «So etwa 15 bis 20 Jahre.» Der Mexikaner fragte: «Und was dann?» Der Banker lachte und sagte: «Dann kommt das Beste. Wenn die Zeit reif ist, könnten Sie mit Ihrem Unternehmen an die Börse gehen, Ihre Unternehmensanteile verkaufen und sehr reich werden. Sie könnten Millionen verdienen.»

Der Mexikaner sagte: «Millionen? Und dann?»

Der Banker sagte: «Dann könnten Sie aufhören zu arbeiten. Sie könnten in ein kleines Fischerdorf an der Küste ziehen, morgens lange ausschlafen, ein bisschen fischen gehen, mit ihren Enkelkindern spielen, eine Siesta mit Ihrer Frau machen, ins Dorf spazieren, am Abend ein Gläschen Wein genießen und mit Ihren Freunden Gitarre spielen.»

[Quelle ungeklärt (aus dem Internet).]

☘️🌸🌳

Weitere Informationen zur „Psychologische Handanalyse“ findet ihr auf der Homepage:

„Psychologische Handanalyse“ von Daniela Maiwald

☘️🌸🌳