– Tanz und Berührung –
Ein Tages-Workshop für Frauen
____________________________
Am Samstag, den 17.Februar 2024, 12:00 – 20:00 Uhr
In Saarbrücken
________________________
🌿
– Tanz und Berührung –
Tanz als Medium zur Außenwahrnehmung und zur Selbstwahrnehmung – Ein Tages-Workshop für Frauen
_____________________________________________________________
Sich von der Musik und den Rhythmen bewegen lassen. Den Kopf ausschalten und der Musik die Führung unseres Körpers überlassen. Rhythmen, die Dein Herz berühren und Bewegungen wie von selbst entstehen lassen. Einfach Sein und die Emotionen durch Dich hindurch fließen lassen.
Es wird Elemente geben, in denen ihr in die Wahrnehmung einer anderen Frau gehen könnt, wenn ihr das möchtet, wie zum Beispiel eine gegenseitige Rücken- Massage, begleitet mit entspannender Musik. Mit verschlossenen Augen im Tanz die Hände einer anderen Frau erkunden. Eine kurze Einführung in die Welt der Contact-Improvisation, begleitet mit ganz einfacher Anleitung (für Anfängerinnen wunderbar geeignet zum Hineinschnuppern). Und weitere Elemente in dieser Art.
Unsere Intention hinter diesem Seminartag ist es, sowohl unser theoretisches Wissen als auch unsere praktischen Erfahrungen mit Euch zu teilen mit dem Ziel, Tanz als Werkzeug zur Selbstregulation ganz einfach in den Alltag integrieren zu können.
Beim theoretischen Wissen greifen wir unter anderem auf Elemente aus dem Konzept der Psychologischen Handanalyse zurück. Diese Methode ist als eine Art Anleitung zu verstehen, sich selbst zu verstehen und sich liebevoll zu betrachten anstatt sich zu verurteilen. Wie wenn dich jemand an die Hand nimmt mit der mitfühlenden Absicht „Sei lieb zu dir, es wird dir gut tun.“
Inspiriert durch den Tanz der 5-Rhythmen nach Gabrielle Roth wirst Du musikalisch von einer wellenartigen Struktur durch die Musik getragen.
Der Workshop wird sowohl praktische als auch theoretische Elemente haben, damit Tanz als Medium der Selbstregulation für Dich praktisch anwendbar werden kann.
_____________________________________________________________________
Hier alle Eckdaten dazu:
In 66121 Saarbrücken, Schroten 4, Raum Yoga und Klang
Zwischen Ostspange und Mainzer Strasse gelegen. Saarbahn Haltestelle Kieselhumes.
Mit dem Auto von der Ostspange kommend nach links abbiegen in den Lyonerring, dann rechts in die Strasse des 13.Januar und gleich wieder links geht es in die Strasse Schroten. Dort rechts das erste Haus in Ziegelbauweise. Gegenüber befindet sich ein Modellbaugeschäft. Es kann im Hof geparkt werden, aber auch im Umfeld gibt es genügend Parkmöglichkeiten.
Am Samstag, den 17.Februar 2024, 12:00 Uhr
12:00 Ankommen, Kennenlernen und Versorgen mit Getränken
12:20 Uhr Beginn
Der Tages-Workshop wird gegen 20:00 Uhr enden.
Es wird hier die Möglichkeit geben, Euch auszutauschen und miteinander zu vernetzen, sofern Ihr das möchtet.
Gebühr: 50 – 75 Euro je nach Selbsteinschätzung, für Studentinnen und Frauen in der Ausbildung 25 Euro
Du erhältst ein Skript zum Nachlesen der Theorie und zum Umsetzen in die Praxis mit nach Hause.
Buffet: Wir bitten euch, für das gemeinsame Essen eine vegane Zubereitung/ einen Salat/ einen Kuchen oder Dessert mitzubringen.
Anmeldung: Bei Katharina 0176 21823951 oder Katharina.Mathis[at]gmx.net
oder bei Katja: 06331-6998057 oder info[at]froh-leben.org
________________________________________________________________________
Ein paar Zeilen über uns:
Die Ganzheitlich Kreative Tanzpädagogik-Ausbildung bei Nicole Georg und Jenny Bonin hat uns miteinander verbunden und uns zu diesem Tanz-Workshop für Frauen inspiriert.
Wenn Ihr mehr darüber erfahren möchtet, schaut Euch gerne auf der Homepage von Nicole Georg um. Die Ausbildung bei Nicole und Jenny macht ganz viel Freude.
Zudem haben wir verschiedene andere Fortbildungen absolviert, aus denen wir Elemente einfließen lassen werden.
Die gelernte Waldorferzieherin Katharina Mathis hat neben einer anthroposophischen Ausbildung einige Weiterbildungen zur energetischen Gesundheitsfürsorge absolviert und bietet diese auch zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte an.
Die Apothekerin Katja Friedrich hat neben anderen Weiterbildungen zwei Jahre die Diplomausbildung „Psychologische Handanalyse“ in Zürich bei Daniela Maiwald und Ronald Zürrer absolviert.
☘️🌸🌿
Unsere Kontaktdaten:
Katharina Mathis: +49 176 21823951
__________________________
Tanja Breug-Nissen +49 152 06136982
breug-nissen[at]gmx.de
___________________________
Katja Friedrich, Steilgasse 20, 66989 Höheischweiler
info[@]froh-leben.org
+49 6331 6998057
☘️🌸🌿
Wir freuen uns auf Dich!
Teilnehmerstimmen vom vergangenen Workshop „Tanz und Emotion“ am 11.Februar 2023:
Hildegard:
Ich fand den Workshop ebenfalls sehr bereichernd und schön für mich . Ich habe sehr gut geschlafen und sehr viel geträumt 💓💭💓 und heute morgen bin ich aufgestanden und habe gespürt , dass ich mich als einen glücklichen Mensch definieren kann und der gestrige Tag mit all den wunderbaren Begegnungen und Erfahrungen hat es mir total verdeutlicht ❣️Ich schwebe heute ganz und gar auf Wolke sieben 🌤🥳🌈🌞💓🍀💃🏻🍀💓🦋🌹🦄🤗
L.G. in herzlicher Verbundenheit
_______________________
Irina:
🤗 es war soo schön gestern, ich bin immer noch ganz begeistert 🤩🎉💜
Ich danke, es war mega ❤️
_______________________
Tanja:
Ihr habt das soooo toll gemacht 🫶❤️🙏🏻 Dankeschön
_______________________
Julia:
Katja fand ich auch mega sympathisch. Herz und Sinnlichkeit auf 2 Beinen
_______________________
Cordula:
1000 DANK, liebe Katja, dass ich dabei sein durfte – so ein grandioser Tag mit so unzählig vielen Geschenken – DANKE für den Raum des Vertrauens, den Katharina und Du erschaffen habt – für die Möglichkeiten, die Ihr uns eröffnet habt – für diese „Goldgruppe“, die mit ihrer Gesamtschwingung diese Befreiung und Hochschwingung ermöglicht hat – und nicht zuletzt für das köstliche Buffet als Summe aller Liebesgaben – SEHR gerne wieder
_______________________
Julie:
Zu erkennen, dass wir nur in unseren Körper zu gehen brauchen, um uns gut zu fühlen, um zu verarbeiten, um zu erkennen, … ist eine mega schöne Botschaft, und erinnert an das Wesentliche im Leben ❤️. Danke euch für diese Reise , für euren Halt und euer Wissen. Es war eine sehr entspannte Zeit, mit vielen Aha – Momenten und Erkenntnissen, vor allem für den Moment, in dem meine Emotion von jemandem getanzt wurde ❤️🙏🏾🙏🏾🙏🏾. Ich konnte sehr viel mitnehmen an Impulsen, die super im Alltag integriert bzw. umgesetzt werden können, da es nur etwas Musik, mein Bewusstsein und meinen Körper braucht. ❤️
Ein schöner Bericht über den Workshop „Tanz und Emotion“ in der Saarbrücker-Zeitung
☘️🌸🌿
Herzlichen Dank an Cordula von Waldow für den wunderschönen Artikel 💖
Ein paar Zeilen über das Tanzen als Medium zur ganzheitlichen Integration unserer Emotionen….
Tanz ist eine besondere Ausdrucksform, die die einzigartige Fähigkeit besitzt, unseren Körper und unsere Emotionen auf eine Weise zu verbinden, die sowohl reinigend als auch stärkend sein kann. Wenn wir tanzen, üben wir körperliche Bewegung aus, die es uns ermöglicht, unsere Emotionen auf sichere und kontrollierte Weise freizusetzen und auszudrücken. Dies kann uns helfen, unseren emotionalen Zustand zu regulieren und ein größeres Gefühl von Selbstvertrauen und Überblick zu erlangen.
Tanzen kann Linderung von sehr intensiven unangenehmen Emotionen verschaffen. Durch Tanz und Bewegung verdrängen wir solche Emotionen nicht, sondern sie dürfen sein. Indem wir unseren Körper in der Emotion bewegen, können wir dieser Emotion auf gesunde Weise Ausdruck verleihen anstatt sie zu verdrängen.
Tanzen kann uns auch dabei helfen, positive Emotionen wie Freude, Glück und Aufregung zu erschließen und auszudrücken. Dies kann unsere Stimmung verbessern und uns ein Gefühl von Lebensfreude und Erfüllung vermitteln.
Tanzen hilft uns nicht nur, unsere Emotionen zu regulieren, sondern kann auch die Verbindung von Körper und Gedanken fördern und damit einhergehend unser Selbstbewusstsein und unser Vertrauen in uns selbst steigern.
Insgesamt ist Tanz ein wertvolles Instrument zur emotionalen Selbst-Regulierung, da es uns ermöglicht, unseren Körper und unsere Emotionen auf sichere und kontrollierte Weise zu verbinden.
Dadurch kann es eine Basis sein, in einem innerlich ruhigeren Zustand vertrauensvoll mit der Außenwelt in Kontakt zu treten anstatt sich in inneren Zweifeln und Ängsten zu verlieren. Es entsteht Selbstvertrauen als Fundament, auf dem wir bauen können. Selbstvertrauen gibt uns Kraft, uns selbst zu lieben, zu uns zu stehen und schenkt uns Mut, unseren Träumen zu folgen.