„Natürlich entsäuern“: Der Säure-Basen-Haushalt

Natuerlich entsaeuern Saeure Basen Haushalt froh leben

Was beinhaltet mein Vortrag  „Natürlich entsäuern“: Der Säure-Basen-Haushalt?

Eine Veränderung in unserem „Säure-Basen-Haushalt“ zieht üblicherweise Konsequenzen nach sich, da unser Stoffwechsel in einem veränderten Milieu nicht mehr so leicht vonstatten geht oder – je nach Grad der Übersäuerung des Körpers – womöglich sogar durch die eingelagerte Säure sehr stark eingeschränkt wird.

Eine Verschiebung des Gleichgewichts auf die Seite der Säuren kann beispielsweise folgende Auswirkungen nach sich ziehen:

  • Muskel, Sehnen- und Gelenkschmerzen womöglich bis hin zu Stoffwechsel-Erkrankungen wie Arthritis, Arthrose oder Rheuma
  • Reaktionen der Haut wie Akne, trockene gereizte Haut, Schuppenbildung bis hin zu Neurodermitis oder Psoriasis
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Schlafstörungen, häufige Müdigkeit, womöglich auch psychische Aspekte
  • Beschwerden im Margen-Darm-Trakt:

Das können Verdauungsprobleme wie träge Verdauung bis hin zu Durchfall, Blähbauch , Sodbrennen oder eine schlechte Verdauung sein, wodurch der Körper in einen Mangelzustand geraten kann. Womöglich kann unser Darm die wertvollen Nährstoffe, die unser Körper benötigt, in einem veränderten Milieu nicht mehr in ausreichendem Maße aufnehmen, so dass im Körper auf Zell-Ebene eine Unterversorgung entsteht.

Eine Entgleisung des Säure-Basen-Gleichgewichts kann nicht nur bestimmte Körperbereiche übersäuern, es kann auch manche Areale basisch verändern. Als Beispiel seien hier alkalische nitrat- und phosphatreiche Dünger, auch bekannt unter „Blaukorn“ oder „Blaudünger“, genannt, die mittlerweile neben zahlreichen Pestiziden reichlich eingesetzt werden, und nicht nur den Boden mit Nitraten und Phosphaten anreichern, sondern auch unseren Darm. Das kann eine Verschiebung des dort üblichen leicht basischen Milieus in Richtung von überhöht basischen Werten zur Folge haben.

Wir schauen uns die Ursachen einer Übersäuerung an, und was wir verändern können, um der Störung des inneren Gleichgewichts entgegenzuwirken. Ich zeige zahlreiche Möglichkeiten auf, eine Entgleisung wieder zu normalisieren.


  • am Dienstag, den 12.Februar 2019, 19:00 – ca.21:30 Uhr
  • Steilgasse 20, Höheischweiler
  • 12 Euro

Anmelden könnt ihr euch unter:

info@froh-leben.org oder 06331-6998057


Wer noch Fragen – egal zu welchem Thema – mitbringt, ich bin auch länger als 21:30 Uhr für Euch da! 🙂


Danke an Pixabay für das Foto!