„Natürlich entsäuern“: Der Säure-Basen-Haushalt

mit einem Rohkost-Menü von Nelly Reinle-Carayon von

Nelly’s BistRoh in Speyer


Saeure Basen Haushalt Beeren Gazpacho Cashew Kaese Nelly Reinle Carayon Katja Friedrich


An diesem Abend werde ich den Vortrag

„Natürlich entsäuern“: Der Säure-Basen-Haushalt

halten, und Ihr könnt, wenn Ihr möchtet, euch dabei in Nelly’s BistRoh von Nelly’s  köstlichen Zubereitungen verwöhnen lassen.

Sie wird für uns folgendes Menü anbieten:

  • Rohkost-Dörrbrot
  • Cashew-Käse
  • Beeren-Gazpacho

Bei der Vorbesprechung mit Nelly für diesen gemeinsamen Abend im August ist mir schon das Wasser im Mund zusammengelaufen. Wer möchte, kann gerne das Menü bei der Anmeldung vorbestellen.

Was beinhaltet mein Vortrag  „Natürlich entsäuern“: Der Säure-Basen-Haushalt?

Eine Veränderung in unserem „Säure-Basen-Haushalt“ zieht üblicherweise Konsequenzen nach sich, da unser Stoffwechsel in einem veränderten Milieu nicht mehr so leicht vonstatten geht oder – je nach Grad der Übersäuerung des Körpers – womöglich sogar durch die eingelagerte Säure sehr stark eingeschränkt wird.

Eine Verschiebung des Gleichgewichts auf die Seite der Säuren kann beispielsweise folgende Auswirkungen nach sich ziehen:

  • Beschwerden im Magen-Darm-Trakt wie Verdauungsstörungen:

Das können träge Verdauung bis hin zu Durchfall, Blähbauch , Sodbrennen oder eine schlechte Verdauung sein, wodurch der Körper in einen Mangelzustand geraten kann. Womöglich kann unser Darm die wertvollen Nährstoffe, die unser Körper benötigt, in einem veränderten Milieu nicht mehr in ausreichendem Maße aufnehmen, so dass im Körper auf Zell-Ebene eine Unterversorgung entsteht. Eine Entgleisung des Säure-Basen-Gleichgewichts kann nicht nur bestimmte Körperbereiche übersäuern, es kann auch manche Areale basisch verändern. Als Beispiel seien hier alkalische nitrat- und phospahtreiche Dünger, auch unter „Blaukorn“ oder „Blaudünger“ bekannt, die mittlerweile neben zahlreichen Pestiziden reichlich eingesetzt werden, und nicht nur den Boden mit Nitraten und Phosphaten anreichern, sondern auch unseren Darm. Das kann eine Verschiebung des dort üblichen Milieus in Richtung von überhöht basischen Werten zur Folge haben.

  • Muskel, Sehnen- und Gelenkschmerzen womöglich bis hin zu Stoffwechsel-Erkrankungen wie Arthritis, Arthrose oder Rheuma
  • Reaktionen der Haut wie Akne, trockene gereizte Haut, Schuppenbildung bis hin zu Neurodermitis oder Psoriasis
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Schlafstörungen, häufige Müdigkeit, womöglich auch psychische Aspekte

Erste Signale einer Übersäuerung und Ausgleich einer belastenden Veränderung des Säure-Basenhaushalts:

Wir schauen uns die Ursachen einer Übersäuerung an und was wir verändern können, um der Störung des inneren Gleichgewichts entgegenzuwirken. Ich zeige zahlreiche Möglichkeiten auf, eine Entgleisung wieder zu normalisieren. Das gesunde Abendessen wird eine von vielen Ideen sein, die wir Euch mitgeben möchten.


Wann: am Donnerstag, den 16.August 2018, 18:00 -20:30 Uhr

Wo: in Nelly’s Bistroh im Birkenweg 2 in 67346 Speyer

Vortrag „Natürlich entsäuern“ von Apothekerin Katja Friedrich : 13 Euro

Rohkost-Menü von Nelly Reinle-Carayon: 12 Euro

Anmelden könnt ihr euch:

bei Katja Friedrich: info@froh-leben.org oder 06331-6998057

oder bei Nelly Reinle-Carayon: 06232-42670


Wir haben den zeitlichen Rahmen des Events von 18:00 bis ca. 20:30 Uhr gesteckt. Wer noch Fragen – egal zu welchem Thema – mitbringt, Nelly und ich sind auch länger für Euch da.


Nelly hat in Speyer ein wunderschönes Geschäft mit zahlreichen Rohköstlichkeiten.

Wenn ihr euch vorab schon mal anschauen wollt, was es in Nelly’s Shop so alles gibt,  kommt ihr mit diesem Link zu ihrer Homepage:

Nelly’s Bistroh im Birkenweg 2 in 67346 Speyer, 06232-42670

Nelly ist Autorin eines wunderschönes Buches:

RohKöstlich …. aus Frankreich“